Musikverein Harmonie Balzhofen e.V.

Rückblick auf ein „in fast allen Bereichen herausragendes Jahr“

Ordentliche Mitgliederversammlung am Samstag, 13. Februar 2016

Die Kasse mit einer schwarzen Zahl abgeschlossen, elf junge Menschen in das Orchester integriert, die Mitgliederzahl auf ein neues Allzeithoch geführt – bei der ordentlichen Mitgliederversammlung zog der Musikverein „Harmonie“ Balzhofen Bilanz über ein außergewöhnlich erfolgreiches Jahr.

Der Konzertmarsch „Abel Tasman“ diente als Intrade zur ordentlichen Mitgliederversammlung im Balzhofener „Haus Harmonie“. Nach der musikalischen Eröffnung durch die Musikkapelle unter der Leitung von Patrick Groß begrüßte Vorsitzender Joachim Kühnhöfer die anwesenden Mitglieder, Ehrenmitglieder und Gäste. Mit insgesamt 108 Personen waren dies so viele, dass zum Versammlungsbeginn erst noch einige zusätzliche Tische und Stühle aufgestellt werden mussten, damit alle Gäste Platz fanden. Nach der obligatorischen Feststellung, dass die Versammlung form- und fristgerecht einberufen worden war, rief Joachim Kühnhöfer den Tagesordnungspunkt Totenehrung auf. Von insgesamt fünf fördernden Mitgliedern musste sich der Musikverein im vergangenen Jahr für immer verabschieden. Ihnen zu Ehren spielte die Musikkapelle das Lied „Ich hatt‘ einen Kameraden“.

In seiner Eigenschaft als Balzhofens Ortsbeauftragter richtete Thomas Haunß ein Grußwort an die Versammlung. Er bezeichnete den Musikverein als ein wichtiges „Puzzleteil“, das in Balzhofen von großer Bedeutung sei. Für den Stadtteil Balzhofen und auch für die Stadt Bühl sei er gleichermaßen ein Aushängeschild. Er dankte dem Musikverein und den Verantwortlichen für die geleistete Arbeit. Für die geplanten Vorhaben und Projekte wünschte er ein gutes Gelingen.

 


Volles Haus: 108 Personen folgen der Einladung zur Mitgliederversammlung des Musikvereins „Harmonie“ Balzhofen

 

Das Jahr 2015 war „in fast allen Bereichen ein herausragendes Jahr“ stellte Vorsitzender Joachim Kühnhöfer sein Fazit gleich an den Beginn seines Berichts. In der Tat untermauerten die folgenden Ausführungen diese Einschätzung. Besonders der Rückblick auf ein rundum erfolgreiches Pfingstmusikfest gab Anlass zu großer Zufriedenheit. Das immense Arbeitspensum, das der Verein vor, während und nach dem Fest leiste, habe sich gelohnt. Durch ein hochklassiges Festprogramm und unterstützt durch gutes Wetter erfuhr das Fest an allen vier Tagen einen hervorragenden Publikumszuspruch. Das Gastspiel der Leipziger Rock’n’Roll-Band „The Firebirds“ sowie das Doppelkonzert der Kappelwindeck-Musikanten mit der Sängervereinigung Bleidenstadt-Watzhahn und der Polkaabend mit den „Polkafüchsen“ war ihm als „Leuchtturmveranstaltung“ innerhalb eines insgesamt sehr hochwertigen Festprogramms noch einmal eine extra Erwähnung wert. Angesichts dieser ausnahmslos positiven Bilanz war es für die Anwesenden nicht mehr überraschend, als Joachim Kühnhöfer versicherte: „Ja, es wird 2016 wieder ein Pfingstmusikfest geben!“.

Das wichtigste musikalische Projekt sei auch 2015 wieder das Jahreskonzert im Bürgerhaus „Neuer Markt“ in Bühl gewesen. Auf das zusammen mit den Laufbachmusikanten durchgeführte Doppelkonzert habe Dirigent Patrick Groß die Kapelle sehr gut vorbereitet. Für dessen „wirklich erstklassige Arbeit in unserem Verein“ bedankte sich Joachim Kühnhöfer ausdrücklich. Die Versammlung schloss sich diesen Dankesworten durch spontanen Applaus an. Ebenfalls erstklassig war die Entwicklung, die die Anzahl der Mitglieder im vergangenen Jahr genommen hatte. Wie der Vorsitzende mit einem Diagramm verdeutlichte, konnte der Verein 22 neue Mitglieder begrüßen. Mit insgesamt 415 Personen verzeichnet der Musikverein Balzhofen nun die höchste Mitgliederzahl seit der Vereinsgründung.

Sauren Essig in den süßen Wein goss Joachim Kühnhöfer, als er auf das vom Bühler Rathaus angestrebte neue System der Vereinsförderung zu sprechen kam. Sollte das „Konzept“ wie angedacht zur Umsetzung kommen, wäre der Musikverein Balzhofen für die Nutzung des Proberaums und der Lagerhalle sowie die Beteiligung an den Betriebskosten jährlich mit mehr als 4.000 Euro belastet. Damit würde der Verein jedes Jahr das zweieinhalbfache dessen an die Stadt bezahlen, was er von ihr als Zuschuss erhält. Da der Protest über diese Pläne gegenüber der Rathausspitze immens sei, bleibe zu hoffen, dass die neue „Vereinsförderung“ in der angedachten Form nicht umgesetzt werde. Für den Musikverein Balzhofen wäre sie eine sehr empfindliche finanzielle Einschränkung, für andere Vereine existenzgefährdend oder sogar das sofortige Aus.

Als Joachim Kühnhöfer das vergangene Vereinsjahr vollständig beleuchtet hatte, gab er das Wort an seine Stellvertreterin Anja Gründemann ab. Deren Aufgabe war es, den Blick auf das neu begonnene Jahr und dessen Höhepunkte zu richten. Mit einem kurzen Ausflug in die Vereinshistorie erinnerte sie daran, dass der Verein in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert. Aus diesem Anlass würde nach 2008 wieder einmal ein neues Vereinsbild in Angriff genommen.  Das nunmehr 64. Balzhofener Pfingstmusikfest halte wieder einige Höhepunkte bereit. Zu den Höhepunkten gehört die fünfte Rock’n’Roll-Nacht mit den „Firebirds“, ein Wiedersehen und -hören mit der Dixie-Combo „Die Gluzger“ sowie „Stefan Polap und seine Schwarzwald-Musikanten“. Statt des bisherigen Konzertabends am Pfingstsonntag wird in diesem Jahr die befreundete Bundesmusikkapelle Kramsach aus Österreich einen „Tiroler Abend“ gestalten. Gegen Ende des Jahres wird auch wieder ein Konzert im Terminkalender stehen. Anja Gründemann informierte, dass der Musikverein Balzhofen in seinem Jubiläumsjahr als Ausrichter des Bezirkskonzerts fungiere. Dieses werde am 6. November im Bürgerhaus „Neuer Markt“ stattfinden, zusammen mit der Trachtenkapelle Lichtenau und dem Jugendorchester des Blasmusikbezirks Yburg-Windeck.

 


Vorsitzender Joachim Kühnhöfer und seine Stellvertreterin Anja Gründemann

 

Mehr als 90 Proben und Auftritte standen 2015 im Terminkalender des Musikvereins, neun mehr als im Jahr zuvor. Schriftführerin Andrea Seiter verdichtete sie in ihrem Tätigkeitsbericht auf 30 Minuten. Mit zahlreichen Fotos erinnerte sie an die zahlreichen Auftritte des vergangenen Jahres. Die zuvor vom Vorsitzenden bereits angesprochene Mitgliederentwicklung griff sie noch einmal auf und ergänzte die vorgetragenen Daten mit Angaben zur Altersstruktur und Geschlechterverteilung. Abschließend ließ Andrea Seiter die Versammlung wissen, dass sie sich aufgrund des sich einstellenden Nachwuchses vom Amt der Schriftführerin zurückziehen und bei den anstehenden Wahlen nicht mehr zur Verfügung stehen werde.

Mit einer dicken roten, gerade noch vierstelligen Zahl, begann Kassiererin Monika Markolf ihren Kassenbericht. Bevor sich auf den Stirnen der Zuhörer Sorgenfalten bilden konnten, klärte sich jedoch auf, dass es sich dabei um das Ergebnis von 2014 handelt. Sie ging noch einmal kurz darauf ein, welche Entwicklungen dazu geführt hatten und welches Ziel man daraus für 2015 abgeleitet hatte. Relativ schnell wurde deutlich, dass das gesteckte Ziel, nämlich 2015 eine schwarze Null zu schreiben, übererfüllt werden konnte. Möglich wurde dies durch ein um mehr als ein Drittel gestiegenes Spendenaufkommen. Auch ein strikter Sparkurs trug zum positiven Ergebnis bei. Sowohl die Mehrausgaben im kulturellen Bereich als auch in den Bereichen Jugendausbildung sowie Noten/Instrumente konnten spürbar reduziert werden. Monika Markolf betonte die wirtschaftliche Bedeutung des Pfingstmusikfestes, welches 2015 nach zwei unbefriedigenden Jahren finanziell wieder erfreulich abgeschlossen werden konnte. Auch die Ergebnisse zweier Altmaterialsammlungen spülten noch einmal einen hilfreichen, vierstelligen Betrag in die Vereinskasse. Am Ende ihres aufschlussreichen Kassenberichts zog Monika Markolf ein erfreuliches Fazit: Der Verlust aus 2014 konnte ausgeglichen werden und für 2016 sind wieder Rücklagen für notwendige Investitionen vorhanden.

Zum ersten Mal erstattete Vanessa Gerber der Versammlung den Bericht der Jugendleiterin. Aus der Perspektive der Jugendleitung war das Jahr von zahlreichen Auftritten des vereinsübergreifenden Jugendorchesters „Bühler Westen“ und Proben der von Vizedirigent Andreas Friedmann geleiteten Schülerkapelle geprägt. Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, ließ sich das Jugendleitungsteam wieder einige Aktionen einfallen. Dazu gehörten u. a. der Kindernachmittag beim Pfingstfest, ein Ausflug und ein Grillfest des Jugendorchesters sowie eine Weihnachtsfeier mit gemeinsamem Plätzchen backen. Ein wichtiger Punkt waren wieder die Qualifizierungsmaßnahmen zum Jungmusikerleistungsabzeichen. Die JMLA-Prüfung wurde von sieben Balzhofener Jungmusikerinnen und -musikern bestanden, davon einmal in Gold. Von den derzeit 24 sich in Ausbildung befindenden Jugendlichen spielen 14 bereits im Stammorchester mit. Mit jeweils fünf Schülern gehören Schlagzeug und Trompete/Flügelhorn aktuell zu den beliebtesten Instrumenten.

Erwartungsgemäß bestätigte Kassenprüfer Ralf Meier eine korrekte und gewissenhafte Buchführung. Bei der von ihm und Rainer Götz durchgeführten Prüfung habe man Monika Markolfs Kassenführung in tadellosem Zustand vorgefunden und sich von deren Richtigkeit und Vollständigkeit überzeugen können. Ortsbeauftragter Thomas Haunß ließ die Versammlung daraufhin über die Entlastung des Vorstandes abstimmen – sie erfolgte einstimmig. Bei den sich anschließenden Wahlen kandidierte Joachim Kühnhöfer erneut als Vereinsvorsitzender. In geheimer Wahl wurde er mit 95 Stimmen und einer Enthaltung im Amt bestätigt.  Das Wahlergebnis und damit den Start in dessen vierte Periode als Vorsitzender quittierte die Versammlung mit anhaltendem Beifall. Nach drei Perioden kandidierte Andrea Seiter nicht mehr als Schriftführerin. Als neue Kandidatin für dieses Amt stellte Wahlleiter Thomas Haunß der Versammlung Nadine Hoffmann vor. Weitere Vorschläge gab es nicht, so dass die per Handzeichen durchgeführte Wahl eine reine Formsache war. Das gleiche galt für die Wahl der Kassenprüfer, bei der Rainer Götz und Ralf Meier ebenfalls wiedergewählt wurden.

 


Gruppenbild der geehrten Mitglieder

 

Der Tagesordnungspunkt „Ehrung verdienter Mitglieder“ ging zügig aber dennoch mit der gebotenen Wertschätzung über die Bühne. Zunächst erhielt Schlagzeuger Jan Agner die Vereinsehrennadel in Bronze für 10-jährige Aktivität. Die Ehrennadel in Silber wird Katja Jerger für deren 20-jährige Aktivität am Horn nachgereicht. Aus dem Lager der fördernden Mitglieder übergab Joachim Kühnhöfer für 40-jährige Mitgliedschaft eine Urkunde an Lothar Götz und Hubert Hensel, an Willi Hensel wird sie nachgereicht. Bevor verschiedene, mit Sonderaufgaben betraute Mitglieder ein Weinpräsent erhielten, honorierte Jugendleiterin Vanessa Gerber das erfolgreiche Abschneiden der JMLA-Prüflinge mit einem Einkaufsgutschein der Bühler Werbegemeinschaft. Einen besonderen Dank richtete schließlich Anja Gründemann in ihrem eigenen, aber auch im Namen des Vorstandes, der Musikkapelle und des ganzen Musikvereins an den Vorsitzenden Joachim Kühnhöfer. In den Dank einbezogen wurde auch seine Ehefrau Daniela, der Anja Gründemann einen Blumenstrauß überreichte.

Nach zweieinhalb Stunden war die Tagesordnung abgehandelt und die Versammlung geschlossen. Patrick Groß bat die Musikerinnen und Musiker noch einmal auf die Bühne. Mit einem kurzen, vom Publikum trotz der vorgerückten Stunde noch eifrig beklatschten Unterhaltungskonzert, klang der Abend aus.

 

Bernd Lienhart